Legasthenie

Lese-Rechtschreibschwäche (Legasthenie)

Symptome:

Vermehrte Abschreibfehler
Vermehrte Schreibfehler
Verwechslung von ähnlich aussehenden Buchstaben wie b und d
Verwechslung ähnlich klingender Buchstaben wie b und p

Das kann ich für Sie tun:

  • Austestung einer Legasthenie mit dem AFS-Computertest
  • Legasthenie – Training nach der AFS-Methode von Kopp-Duller
  • Aufhebung von Lernblockaden mit Hilfe von Kinesiologie
  • Brain Gym Übungen zur Förderung der Aufmerksamkeit

Legasthenie-Training

 AFS-Methode

Die AFS-Methode liefert die Grundlage für ein individuelles Förderprogramm. Im Mittelpunkt stehen:

  • die Steigerung der Aufmerksamkeit (Attention),
  • die Schärfung der Sinneswahrnehmungen (Function) und
  • ein persönlich abgestimmtes Training beim Lesen und Schreiben (Symptom).

Die AFS-Methode wurde von Dr. Astrid Kopp-Duller entwickelt und geht davon aus, dass jeder legasthene Mensch durch dieses spezielle und umfassende Training Schreiben, Lesen und Rechnen erlernen kann. Alleiniges Üben an den Fehlern reicht leider nicht aus, sondern führt meist nur zu Frustration, weil dringend auch eine gezielte Förderung der Sinneswahrnehmungen und ein Training der Aufmerksamkeit benötigt werden.

AFS-Computertest

Das pädagogische AFS-Computertestverfahren wurde unter Mitwirkung von Frau Dr. Kopp-Duller in den USA entwickelt und an deutsche Sprache angepasst. Dieses Computertestverfahren ermöglicht es innerhalb kürzester Zeit eine eventuell vorliegende Legasthenie festzustellen und sie zu kategorisieren. Die Kategorisierung ist deshalb so wichtig, weil jedes Kind eine individuelle Legasthenie hat und individuell gefördert werden muss. Das Ergebnis des Computertestes liefert die Grundlage für das speziell auf das Kind abgestimmte Trainingsprogramm.

Der Computertest überprüft erstens die Aufmerksamkeit (Attention), die ein Kind beim Schreiben, Lesen oder Rechnen braucht. Zweitens werden die Sinneswahrnehmungen (Function) Hören, Sehen, Raumorientierung und Körperschema (links- rechts, oben-unten Unterscheidung) überprüft. Drittens wird eine genaue Fehleranalyse anhand von Schriftproben und Leseübungen gemacht (Symptom).